Wir stellen uns vor...
Bogenschützen Fricktal

Vereinsaktivitäten bei den Bogenschützen Fricktal

Über uns

Der Verein Bogenschützen Fricktal wurde 1993 mit anfänglich 5 Gründungsmitgliedern zur Ausübung und Förderung des Bogensports gegründet. Heute besteht der Verein aus über 40 Mitgliedern (davon rund 34 aktive BogenschützenInnen). Der Verein Bogenschützen Fricktal verbindet die Freude am Bogensport, gleich welchen Alters oder Erfahrung.

Bogenschützin bei den Fricktaler Bogenschützen

Wir sind Mitglied beim Schweizerischen Bogenschützenverband (SBV/Swiss Archery) und bei der Field Archery Association Switzerland (FAAS) und anerkennen die Statuten und Reglemente der beiden Verbände.

Unsere Mitglieder nehmen fleissig an nationalen und internationalen Turnieren teil. Auch die jeweiligen Schweizermeisterschaften in den Disziplinen Indoor, Feld und 3D werden von uns bestritten. Das Training absolvieren wir den Sommer durch gemeinsam in einer ehemaligen Kiesgrube und den Winter durch sind wir zwei Mal pro Woche in der Turnhalle.

Damit wir unseren Bogensport auch der Öffentlichkeit präsentieren können, sagen wir jeweils zu, wenn uns Schulen, Firmen oder Vereine um Unterstützung bitten. Dann kommen die Gruppen zu uns oder wir gehen zu ihnen und die Teilnehmer können sich mit Pfeil und Bogen in Szene setzen. Dabei spielt meist der Spass die grösste Rolle und (noch) nicht das Können.

Die Bogenschützen Fricktal nehmen nicht nur an Anlässen teil, sondern wir laden auch dazu ein. Bereits 20 Hallenturniere haben wir durchgeführt, ein 3D-Turnier und bereits zweimal haben wir die Schweizermeisterschaften im Feldbogenschiessen durchgeführt. Es ist für alle Bogenschützen wichtig, an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen zu können. Aber selber als Verein einen solchen Anlass durchzuführen bringt auf andere Weise einen Mehrwert - nämlich den Bogensport zu unterstützen.

Reglemente

Die von der Generalversammlung am 15. Februar 2013 genehmigten Vereinsstatuten können hier zur Ansicht runtergeladen werden.

Vorstand

Vereinspräsidentin Isabella Erb-Marinucci

Isabella Erb-Marinucci

Vereinspräsidentin

Vizepräsident Walter Vollenweider

Walter Vollenweider

Vizepräsident

Aktuar Hendrik Erdmann

Hendrik Erdmann

Aktuar

Kassier Peter Meng

Peter Meng

Kassier

Beisitzer Jörg Wülser

Jörg Wülser

Beisitzer